Ich liebe das Laufen

Oft werde ich gefragt, was mich umtreibt, warum ich so viele Kilometer im Jahr laufe und ob das nicht auf die Knie geht. Ich kann alle beruhigen. Laufen geht im Normalfall nicht auf die Knie. Ich hatte zwar auch schon etwas mit meinem rechten Knie. Aber das ist eine andere Geschichte und die kommt nicht vom Laufen 😉

Es gibt ganz viele Gründe, die für das Laufen sprechen. Ich habe mal die 12 rausgesucht, die für mich die bedeudentsten sind:

1. Ich kann dem Alter davon laufen. Läufer*innen sehen oft jünger aus, als sie sind.

2. Meine mentale Kraft wird größer. Viele Probleme sind nach einem Läufchen gar nicht mehr so groß.

3. Es stärkt mein Immunsystem. Erkältung? Was ist das?

4. Mein Herz- Kreislaufsystem wird unerschütterlich.

5. Es ist die beste Osteoporose-Prophylaxe, gerade für uns Frauen.

6. Ich schlafe besser.

7. Es regt meine Verdauung an.

8. Das Risiko für Bluthochdruck sinkt.

9. Läufer*innen haben weniger Rückenschmerzen

10. Man braucht nicht viel Ausrüstung.

11. Laufen hilft beim Denken und beugt einer Demenz vor.

12. Laufen ist furchtbar unkompliziert und macht einfach nur glücklich.

 

Die Krönung sind für mich Straßenläufe in den unterschiedlichsten Städten. Ein ganzes Wochenende dreht sich alles nur um die Lauferei, man ist fast nur von Läufer*innen umgeben und man darf sich in Laufklamotten durch die Stadt bewegen. Für mich ist das Wellness für mein Gehirn – wie eine lange Meditation.

Also: Laufschuhe an und raus 🙂

One thought on “12 Gründe, warum ich das Laufen so liebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert